PUBLISHED: 19. JANUARY 2023
CATEGORY: MOBILITY
Wer häufig in der Stadt unterwegs ist, weiss: Das Auto ist keine gute Option. Zum Glück gibt es inzwischen genügend Alternativen – und zwar elektrische. Wenn die Distanz zu weit zum Laufen ist und öffentliche Verkehrsmittel zu wenig flexibel sind, schaffen kompakte elektrische Gefährte Abhilfe. For Legends präsentiert drei smarte Fortbewegungsmittel für die Innenstadt.
E-Bikes sind aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Mit dem ST 5 bietet das Schweizer Unternehmen Stromer das Nonplusultra – sowohl in Bezug auf Technik als auch in puncto Design. Entsprechend kommt das Elektrofahrrad mit einem stolzen Preis von gut 10‘000.- CHF. Mit einer Reichweite von bis zu 180 km eignet sich der ST 5 hervorragend für längere Distanzen und ist sein Geld allemal wert. Das mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnete E-Bike lässt via 3G-Technologie mit der Smartphone-App verbinden. Man schliesst den Stromer bequem via Bluetooth ab, entfernt den Akku per Knopfdruck und reguliert die Motoreinstellungen. So geht smarte Mobilität!
Wer noch mehr Power wünscht, wird bei den E-Rollern fündig. Die silberne Vespa Elettrica ist eine gelungene Neuinterpretation des italienischen Roller-Klassikers. Darum ist sie die erste Wahl für alle, die schnell und elegant durch die Innenstadt kommen wollen. Mit einer Reichweite von bis zu 100 km und einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h eignet sich das Elektro-Motorrad auch für Ausflüge in die Agglomeration. Ein innovatives elektrisches Dreirad kommt vom Elektromobilitätspionier Micro aus der Schweiz. Der Microletta verfügt über einen 3.000-Watt Elektromotor mit einer Reichweite von 100 km und einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.
„THE ONLY GOOD THING ABOUT GOING TO WORK ON A MONDAY? THE COMMUTE.“
DR A.A.C.
Die spannendste Innovation für urbane Mobilität kommt aus dem Hause Micro. Das Schweizer Unternehmen war im Jahr 2000 massgeblich am Hype rund um Tretroller beteiligt. Nun wagt es sich mit dem kompakten Elektroauto Microlino in neue Gefilde vor. Der Mini-Flitzer kann an einer normalen Haushaltssteckdose aufgeladen werden und fährt je nach Batterie 125 bzw. 200 km. Dabei bietet er Platz für zwei Personen. Laut Herstellerangaben reicht der Stauraum sogar noch für drei Kisten Bier. Was will man mehr? Der einzige Haken: Das Mini-Auto kann erst vorbestellt werden. Die Produktion beginnt voraussichtlich im Herbst 2021
Bei diesen schnellen City-Flitzern hängt das Fahrvergnügen auch stark von der richtigen Kleidung ab. Funktionale Jacken können durchaus auch stylisch sein. Deshalb empfehlen wir von For Legends die Bomberjacke Jacky von Caduff. Sie gehört zur Urban Mobility-Linie der Marke. Diese Jacken sind aus zertifizierten Stoffen und schützen bei einer Fahrtgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h vor Wind. So macht die nächste Stadtrundfahrt noch mehr Spass!
Inzwischen gibt es viele grossartige Alternativen zum Auto, um mobil zu bleiben. Besonders in der Stadt verliert es seinen Komfort-Bonus. Deshalb lohnt sich für Städter die Investition in ein Gefährt, das sich perfekt in die urbane Landschaft einfügt. Welches die richtige Wahl ist, bleibt Geschmackssache. Wer sich nebenbei noch etwas fit halten will, findet im E-Bike den perfekten Begleiter. Mit der Vespa Elettrica fährt es sich entspannter – und vor allem auch schneller. Der Microlino wiederum ist unschlagbar, wenn man zu zweit oder mit mehr Gepäck als nur einer Aktentasche unterwegs ist. Der Favorit von For Legends? Modernes Dolce Vita auf dem italienischen E-Roller! Andiamo!